Verkaufsfaktor Sympathie! Sympathie bringt Vertrauen und Vertrauen verkauft.
14 Eigenschaften und Sie gewinnen Kunden durch Sympathie
- Sympathische Menschen sind kontrolliert authentisch und haben keine Vorurteile.
- Sie nutzen positive Körpersprache und schaffen gefühlte Übereinstimmungen.
- Sie haben echtes Interesse an Dingen, die ihren Gegenüber betreffen.
1. Sympathische Verkäufer (m/w/d)* stellen offene Fragen
Einfühlungsvermögen
Stellen Sie Ihrem Gegenüber offene Fragen. Wenn Sie fragen, konzentrieren Sie sich darauf, was Ihr Gesprächspartner sagt. Wer wirklich wissen will welche Themen den anderen beschäftigen, fragt offen und hinterfragt häufig. Außerdem zeigen Sie so, dass Sie interessiert, was Ihr Gesprächspartner Ihnen sagt.
2. Sympathische Verkäufer konzentrieren sich voll auf ihren Kontakt
Gelebte Wertschätzung
Telefon, Laptop? Nichts ist im Augenblick der Kontaktaufnahme momentan wichtiger als der Mensch, mit dem Sie in Kontakt treten.
3. Sympathische Verkäufer sind authentisch in der erwarteten Rolle
Niemand mag jemanden, der eine Rolle spielt. Menschen mögen Sie, den Autoren des Bestsellers „Emotional Intelligence 2.0“ zufolge lieber, wenn Sie sich geben, wie Sie sind. Im beruflichen Umfeld müssen Sie Professionalität mit Authentizität zusammenbringen. Dazu ist es wichtig, nicht gegensätzlich zu sein und anpassungsfähig, dennoch wertig.
4. Jeder Kunde hat mich in meiner besten Form verdient.
Sympathische Verkäufer bringen Verständnis auf, berücksichtigen andere Sichtweisen und verurteilen nicht vorschnell.
Wenn Sie sympathisch sein möchten, dann versetzen Sie sich in andere Menschen hinein und seien Sie unvoreingenommen. Das heißt nicht, dass Sie ihren Standpunkt übernehmen sollen. Versuchen Sie vielmehr, die Welt einfach mal durch die Augen des Gegenübers zu sehen, statt von vornherein über ihn zu urteilen. Dazu müssen Sie immer frisch, fröhlich, freundlich und konzentriert sein.
5. Selbstbewusst nicht arrogant
Sympathische Verkäufer fallen durch positives Verhalten auf und nicht durch Wichtigtuerei
Sie müssen sich nicht wichtigmachen, um Menschen für sich zu gewinnen. Im Gegenteil: Ihrem Gegenüber sind Menschen zuwider, die verzweifelt um Aufmerksamkeit buhlen. Punkten Sie durch Ausstrahlung und Aufmerksamkeit. Schauen Sie auf Ihre Fähigkeiten, nicht auf die Fehler der anderen.
6. Sympathische Verkäufer sind konstant in Ihrer Art und Ihrem Verhalten
Nicht andere als Blitzableiter nutzen
Mit Klarheit, Anpassung an Situationen und Berechenbarkeit werden Sie Sympathischer. Selbst wenn Ihre Gefühle Achterbahn fahren, sollten Sie darauf achten, dass das nichts daran ändert, wie Sie Menschen behandeln.
7. Ihr Körper entlarvt Ihre Einstellung
Sympathische Verkäufer nutzen eine positive Körpersprache
Fast immer ist es wichtiger, wie Sie etwas sagen als was Sie sagen. Achten Sie darauf, dass Ihre Körpersprache positiv ist, das heißt: Vermeiden Sie Barrieren, achten Sie auf den Klang Ihrer Stimme, schaffen Sie Augenkontakt und wenden Sie sich der Person zu, mit der Sie sprechen.
Sprache kongruent zur Körpersprache.
8. Sympathische Verkäufer hinterlassen einen starken ersten Eindruck
Ihr Gegenüber entscheidet in den ersten Sekunden (0,25s- ca.4min.) darüber, ob es Sie mag oder nicht. Benehmen, Kleidung, Haltung, Gestik, Mimik usw. bewirken einen starken ersten Eindruck, bei dem Ihr Gegenüber sich einen Eindruck über Sie bildet. Der erste Eindruck zählt immer und vermittelt sogar Kompetenz.
9. Sympathische Verkäufer begrüßen andere mit Namen
Meist sind es die kleinen Dinge, wegen denen andere Sie sympathischer finden. Zum Beispiel gefällt es vielen Menschen, wenn Sie sie mit ihrem Namen ansprechen und auch mögliche andere Informationen nutzen. Aber nur wenn Sie den Namen wirklich richtig kennen und aussprechen können, sowie Informationen die richtig sind.
Vorsicht! Nur richtiger Name zählt und aufmerksam bei Geburtstagen, Jubiläen…sein, um es zu nutzen.
10. Abholen nicht überfahren
Sympathische Verkäufer passen ihr Verhalten an
Wenn Sie lächeln, spiegelt Ihr Gegenüber Ihre Körpersprache und lächelt ebenfalls. Ist Ihr Gegenüber traurig, sein Sie nicht überschwänglich freudig. Bewegt oder redet er langsam, sein Sie nicht zu schnell. Schaffen Sie Übereinstimmungen im Verhalten, solange es menschlich, moralisch und werteorientiert ist. Sein Sie höflich, auch wenn das andere Menschen nicht sind.
11. Andere Menschen sind keine seelischen Mülleimer
Sympathische Verkäufer wissen, wann sie sich anderen öffnen können
Vermeiden Sie es, persönliche Probleme zu schnell preiszugeben. Sympathische Menschen lassen die andere Person entscheiden, wann es die richtige Zeit ist, sich zu öffnen. Vermeiden Sie Themen wie Politik, Religion und Sexualität.
12. Sympathische Verkäufer entwickeln ein Gespür für die richtige Situation und entwickeln Kontakte im einvernehmlichen Tempo
Gespräche sind Dialoge keine Monologe
Es kommt auf die Situation und Ihr Gegenüber an, ob eine Berührung angemessen ist oder nicht. Wann man vertrauter wird und wann man besser wartet. Abwarten, ob meine Meinung gefragt ist, Menschen kommunizieren unterschiedlich. Wobei die Kenntnis über die Persönlichkeitslehre sehr vorteilhaft ist.
13. Leidenschaft + Spaß am Tun = Begeisterung
Sympathische Verkäufer finden die richtige Balance zwischen Leidenschaft und Spaß
Sympathische Menschen sind bei der Arbeit konzentriert und freundlich. Sie halten nur selten Smalltalks und konzentrieren sich stattdessen auf bedeutungsvolle Interaktionen mit ihren Mitmenschen. Sie erinnern sich daran, was diese ihnen gestern oder letzte Woche erzählt haben.
Der wichtige Verkaufsfaktor Begeisterung entsteht durch Leidenschaft und Spaß am Tun!
14. Sympathische Verkäufer sind selbstbewusst und fallen durch Können, Benehmen und Aufmerksamkeit auf
Verantwortung für sich und andere übernehmen ist sehr gut, es ist ein Beitrag für die Gesellschaft, macht Sie wertvoller und angenehmer für andere Menschen.
Wir lieben das Besondere, das authentisch professionelle Verhalten und Marken. Sein Sie eine selbstbewusste Marke mit der sich andere Menschen gerne umgeben! Es ergeben sich mehr WIN WIN Situationen, die bringen Ihnen mehr Erfolg, mehr Kunden, Umsatz und Gewinn!
Herzliche Grüße
Ihr Thorsten Michael Rau
22.07.2022