„Ich warte jetzt schon monatelang, es wird nicht besser.“

„Ich warte jetzt schon monatelang, es wird nicht besser.“

Wenn ich ein Buch schreiben würde, über die Rechtfertigungen und Entschuldigungen, warum keine Vertriebstrainings oder Persönlichkeitsentwicklung gemacht werden können, wäre das mit Sicherheit so erfolgreich wie meine Arbeit seit 22 Jahren.

Auch möchte ich hier nicht wiederholt alles aufzählen. Die Gründe, warum es so ist wie es ist, sind vielschichtig. Beratungsresistenz, Hochmut, Arroganz, Übermut, schlechte Routinen, aber auch Hilflosigkeit, vorgegebenes Budget, geringe Befugnis bis hin zur Lethargie und Verzweiflung.

Eines ist klar: Noch nie hat sich was durch nichts-tun geändert, höchstens das Wetter.

Weiterhin dürfte klar sein, dass die relativ geringe Akzeptanz unter Vertriebspersonal für Vertriebsentwicklungsmöglichkeiten durch Training und Coaching, hausgemacht ist. Wer das in Einstellungsgesprächen nicht erwähnt und jahrelang nicht einplant, braucht sich über den Schreck seiner Mitarbeitenden nicht zu wundern, wenn dann doch mal 2 Tage Training angesetzt werden sollen. So nach 3 Jahren ohne. Entwicklungskultur Fehlanzeige.

Vergessen habe ich noch die Nachhaltigkeit. „Ja, wenn man die Nachhaltigkeit messen könnte…“ Oh ja, kann man. Dazu muss man sich aber mit KPIs auseinandersetzen.

Deswegen haben wir begleitende nachhaltige Vertriebsentwicklungskonzepte entwickelt, die auf jedes Unternehmen maßgeschneidert editiert werden können. Wo die Vertriebsleitung mit mir im ständigen Austausch steht und wir gemeinsam den Weg festlegen und ggf. korrigieren.

Besonders geeignet:

– Sie möchten eine fachliche Unterstützung Ihrer Vertriebsmitarbeiter?

– Sie möchten den Vertrieb besser fordern und fördern?

– Sie möchten die vielen Stellschrauben zu mehr Marktstärke ausnutzen?

– Sie möchten die Betreuung im Vertrieb verstärken?

– Sie möchten für Ihre Vertriebler eine „Beratungsstelle“ für Sonderfälle schaffen?

– Sie möchten einen Sparringspartner, um den Tunnelblick zu weiten?

– Sie schaffen nicht alles allein?

– Sie möchten die größte Dauerhaftigkeit zwischen den Seminaren?

– Sie möchten behutsame langfristige Entwicklung der Vertriebsmitarbeitenden

Alles mit zu hoher Investition verbunden? Nein. Sehr schnell ist der ROI erreicht, da viele Hebel sofort wirken und das Teuerste für ein Unternehmen immer noch ein schlechter Vertrieb ist! Seit 34 Jahren war es noch nie anders:

Ein sehr gutes Produkt mit einem durchschnittlichen Vertrieb verliert gegen

Ein gutes Produkt mit einem sehr guten Vertrieb!

Also reden wir darüber. Jetzt, bevor es der Wettbewerb tut.

www.rau-vertriebsentwicklung.de                                 Entwicklung die bleibt.

Bis dann Ihr Thorsten Michael Rau                                                                               25.02.2025