Sind wir immer noch die „Servicewüste“? Oder: Die Chance besser zu sein!
Meine Frau ist für unser Eventmanagement zuständig und hat im Juli 20 vier Hotels an verschiedenen Orten in Deutschland für eine Seminarveranstaltung zu organisieren. Ich dachte, die Hotels werden sich umbringen für diesen Umsatz und uns hofieren wie nur möglich. Dachte ich! Weit gefehlt. Was kam waren unübersichtliche Einschränkungen, Sondergebühren, nicht akzeptable Bedingungen. Einige Zusatzgebühren möchte ich kommentarlos aufzählen. 5€ Aufschlag für ein Wahlessen, 90€ für jede Desinfektion des Seminarraumes, „Zeit ist Kostbar Gebühr“ für vergessene oder falsche Rechnungsadresse 25€, 55€ pro MA Std. falls am Aufbau etwas geändert werden soll, usw., Personalkosten in den Pausen 15€/15min. Verschiedene Einschränkungen wie eingeschränkte Servicezeiten, die ich nicht weiter aufzähle, anstelle von Freude, Gastfreundschaft, Herzlichkeit!
Ist das die Art wie man zeigt, dass man wieder neu starten will? Wille – Einsatzbereitschaft – persönliches Engagement. Viele von uns haben doch genug Pause gehabt. Die Energie müsste doch grenzenlos sein! Über Urlaub reden viele, über die Freude endlich wieder Vollgas geben zu können wenige. Sind wir tatsächlich so selbstgefällig geworden? Wo sind Made in Germany, Fleiß, Einsatz, Verlässlichkeit, Qualität und Quantität. Ich wünsche mir, die schon lange fehlende, Selbstreflexion einiger Menschen und Unternehmen. Ausreden sind immer parat (derzeit Corona) – Lösungen seltener. Dafür jammern die „Großen“ aber mehr als die Familienunternehmen und Unterstützung bekommen diese auch mehr!
Wären da nicht die Familienunternehmen und –Hotels. Hier geht es ohne Theater, Sondergebühr und Vorschriftenkatalog. Hier erwartet dich Freude über den Neustart und persönlicher Einsatz! Schon immer habe ich die kleineren Hotels bevorzugt, jetzt bin ich endgültig ein Fan dieser. Besonders in der Dienstleistung und im Vertrieb erwarte ich Leidenschaft, Begeisterung und Einsatzbereitschaft. Punkt!
Der Unterschied zum Wettbewerb bist Du selbst! Normaler zu erwartender Service ist zwar bei uns in Deutschland nicht selbstverständlich wie man sieht, dennoch halte ich ihn für normal, eine Selbstverständlichkeit. Punkten wird und Vorteile bekommt ein Dienstleister/Verkäufer (m/w/d) nur für das Besondere. Was ein Gast oder Kunde nicht generell erwartet – das macht Eindruck. Eine Frage sollten sich einige Unternehmen und Menschen stellen. Warum mache ich das? Die Auflistung wird schnell Licht ins Dunkle bringen. Spaß, Freude am Tun und einen Mehrwert für die Menschen und die Gesellschaft bringen, sollte mit drauf stehen.
Lethargie, Selbstgefälligkeit raus – wir brauchen Service Helden! Dann werden die Geschäfte besser und der Erfolg stellt sich ein. Wo Erfolg ist kommt auch Wohlstand!
leidenschaftliche Grüße
Ihr Thorsten Michael Rau 10.07.2020