So, wie unserem kleinen Freund auf dem Foto soll es uns nicht ergehen.
Geben Sie Ihren Kunden Zuversicht, den Glauben an ein gutes Gelingen, an einen erfolgreichen Ausgang. Mit Optimismus und einer großen Portion Selbstbewusstsein können Sie punkten im Verkauf. Strahlen Sie immer die Überzeugung aus, dass alles was Sie tun von Erfolg gekrönt ist. Schließlich sind Sie ein Experte. Dabei dürfen Sie, bei dem was Sie sagen, nicht lügen. Aber Sie müssen auch nicht alles sagen. Machen Sie Eindruck auf den Kunden, um ihm seine Ängste vor Verlust, Scheitern, Fehlinvestition usw. zu nehmen. Oft ist die Angst vor dem Mißerfolg größer als die Vorstellung des Erfolges. Schaffen Sie Bilder mit Ihrer Zuversicht die den Kunden als Sieger darstellen und seinen Mehrwert klar deutlich machen. Bei einem sehr bescheidenen zurückhaltenen Kunden reicht die kleine Portion, bei einem „Macher“ darf es eine große Portion sein. Auch hier ist einfühlsame Sympathie der Schlüssel für die Portionierung!
Wenn Sie einen Urlaub buchen, dann buchen Sie nicht, weil Sie ein renovierungsbedürftiges Hotel sehen mit verdrecktem Pool. Sie haben eine Vorstellung wie schön alles wird. Diese Vorstellung müssen Sie dem Kunden über Ihre Produkte und Leistungen vermitteln!
Alles muss gut zu schlucken sein und vor allem leicht verdaulich. 😉
Ihr Thorsten Michael Rau