Wenn man in unserer Branche 20 Jahre auf dem Markt ist und als Familienunternehmung erfolgreich ist, dann hat man vieles richtig gemacht. Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben unsere Kunden, die unserer individuellen Arbeit, Zuverlässigkeit und Qualität mit Treue über viele Jahre eine Referenz geben. Herzlichen Dank dafür.
Dabei hat es am Anfang nicht besonders günstig ausgesehen. Eine Branche, die wir als Klientel und Nische erkannt hatten, wollte dafür kein Geld investieren. Wir fingen bei null an. Richtig bei null. Also hat meine Frau Adressen qualifiziert, wir haben auf Messen akquiriert und ich habe telefoniert. Von morgens bis abends, Tag für Tag. Übrigens habe ich das weder besonders gut gekonnt noch musste ich das vorher als Verkäufer tun (kleines Würth-Gebiet). Motivationsbücher waren mein ständiger Begleiter, um den Frust über fehlende Aufträge zu bewältigen und immer an den Erfolg zu glauben. Durch Fleiß und Ausdauer kamen dann, rechtzeitig, die ersten Aufträge.
Gewaltig war auch unser Weiterbildungsaufwand. Ich musste mein theoretisches Wissen zur Kommunikation vertiefen. Also fuhr ich mit meinem Sohn tagelang mit zur Uni und mogelte mich in die Bibliothek, um dort alles zu studieren, was ich noch nicht wusste. Lustigerweise weiß ich bis heute nicht, ob ich dort als Spätstarter oder Dozent gesehen wurde. Überhaupt gehört seit damals lesen zu einer alltäglichen Arbeit bei mir. Weit über 100 Fachbücher füllen 2 Bücherschränke, von denen ich die wichtigsten mehrmals gelesen und Notizen gemacht habe. Hinzu kommen viele Seminare, Coachings und Webinare zu den Themen Persönlichkeit, Vertrieb, Motivation und Hirnforschung. Mit meinem Mentor, Prof. Dr. G. Scholz (ehem. Cheftrainer bei Mercuri), spreche ich heute noch Fachthemen durch. Verschiedene Zertifikate zu Teilbereichen und ein Train the Trainer Zertifikat von der TU Berlin runden alles ab. Gebraucht habe ich die Papiere fast nie, die Inhalte schon. Weiterbildung ist aus meiner heutigen Sicht, eine Frage der Einstellung und Leidenschaft. Lernen war für mich in der Schule ein notwendiges Übel, nachdem ich meine Leidenschaft für den Verkäuferberuf erkannt habe, ein leichtes und gerne durchgeführtes Thema. Jetzt gehört Weiterbildung zum Alltag und ich tue es immer noch gerne. Viele werden jetzt denken: „Wo nimmt der die Zeit her, um alles unter einen Hut zu bekommen?“ Ja, es geht nur mit einem absoluten Fokus auf das Wichtigste und mit einem Team. Intern sowie extern. Hier steht unsere Office- und Eventmanagerin an der Spitze, die mir die allermeisten administrativen und organisatorischen Dinge abnimmt und mir den „Rücken freihält“.
Unser extremer Willen unabhängig und erfolgreich zu sein, klare Orientierung an Kundenbedürfnissen mit der sich daraus resultierenden Weiterentwicklung und die passende Ausgeglichenheit und Beharrlichkeit meiner Frau waren die Hauptkräfte. Überhaupt hat meine Familie immer zusammengestanden, meine Frau hat Fähigkeiten und Eigenschaften, die meine hervorragend ergänzen und die wir gebraucht haben, um zu bestehen. Meine beiden Söhne, selbst heute erfolgreiche Unternehmer und Führungspersönlichkeiten internationaler Unternehmen, waren in den ersten 10 Jahren stark involviert und stehen heute noch Ihren Eltern beratend zur Seite und auch sonst in jeder Hinsicht. Alle haben an das Team Rau geglaubt, Zeit, Geld und Power investiert und damit haben wir ein Teilziel nach dem anderen erreicht. Danke, ihr seid was ganz besonderes!
Die größte Herausforderung nach dem Start waren die Jahre 2008 und -9. In Deutschland ist bekanntlich schnell mal Krise und Investitionen wurden sofort gestoppt. Weiterbildung ist für sehr viele untere Priorität. Nicht so bei uns. Ich habe analysiert was besser werden muss, habe mich gezielt weiterentwickelt und gelernt, um eines besser zu machen. Telefonakquisition. Deshalb und wegen der permanenten Übung, ist das Training dazu, heute eine unserer Kernkompetenzen. Vorher habe ich nur Präsenzvertrieb gesehen und wusste damals noch nicht, wie wertvoll die Telefon – Richtung mal werden wird.
Als ob das nicht genug war, hat uns die Corona-Zeit nur in einen kurzen Schock versetzt, denn wir haben schnell neue Wege gesucht, gelernt, investiert, Beratung im eigenen Team gefunden und umgesetzt. Mit einem eigenen sehr erfolgreichen Konzept. Unsere Diginare! Die heute aus unserem Programm nicht mehr wegzudenken sind, auch hervorragend Seminare ergänzen und uns zahlreiche Neukunden gebracht haben.
„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.“
Demut ist uns nie abhandengekommen, wir spüren die harten Zeiten, den Kampf, die Enttäuschungen aber auch immer wieder den Erfolg, das Glücksgefühl in uns und werden es immer bewahren. Heute müssen wir nicht mehr alles machen und die uns so wichtige Unabhängigkeit ist erreicht.
Wenn uns heute jemand fragt: „Was sind die wichtigsten Bausteine für diesen Erfolg?“ Dann kann ich 3 Punkte von vielen hervorheben:
- Unbeirrter Willen und Hartnäckigkeit
- Lernen, Lernen, Lernen und natürlich 1:1 umsetzen, umsetzen, TUN
- Teamarbeit, nur wenn ein Team sich ergänzt, Feedback nutzt und bedingungslos zusammensteht, wird es beständig erfolgreich sein
Bestimmt habe ich noch einiges nicht aufgezählt, es sind auch nur die Top 3. Da fällt mir zum Beispiel noch ein, dass man die Finanzen im Griff haben, finanziell breit aufgestellt und ein „Rettungsboot“ bereit haben sollte.
Die Mühe hat sich gelohnt, wir leben glücklich und mit Erfolg, und zwar unserem ganz individuellen, dem Traum entsprechend!
Mehrere 10.000 Teilnehmer in den Seminaren, Workshops, Diginaren und Coachings in über 100 Unternehmen, Gruppen und Verbänden verschiedener Branchen im Großhandel und der Industrie, bringen uns umfassende Erfahrungen.
Nicht zuletzt habe ich selbst 12 Jahre im Direktvertrieb gearbeitet und eine hervorragende Ausbildung in der A. Würth GmbH & Co. KG genießen dürfen. Unsere vielen Kunden im deutschsprachigen Raum und Chile greifen immer wieder auf unsere Expertise zurück. Für einige sind wir dauerhafter Partner zur Vertriebsentwicklung geworden. Gemeinsam mit Verbänden und Unternehmensgruppen bieten wir ein beständiges regelmäßiges Weiterbildungsprogramm an.
Mit unserer Spezialisierung auf Großhandel und Industrie sind wir im Mittelstand bekannt. Unsere Kunden schätzen unsere dadurch resultierende Praxisrelevanz, Flexibilität und Agilität.
Neben meinem Buch „Verkaufsfaktor Sympathie“, einem regelmäßigen Blog auf unserer Homepage, Quartalsinformationen (Newsletter) und Artikeln in Fachzeitschriften biete ich unseren Kunden Impulse, Sichtweisen und Informationen. Veröffentlicht auch in bekannten social Media Kanälen, wie YouTube, Xing, Instagram oder LinkedIn.
Die Story geht weiter und Sie, liebe Kunden, spielen wieder die Hauptrolle. Unser Ziel ist es, wenn Sie dauerhaft erfolgreich verkaufen!
Mit großem Stolz und Dankbarkeit
Ihr Thorsten Michael Rau vom Team Rau Seminare
März 2023