Was ist Mediation ?
Die wörtliche Übersetzung des Begriffs Mediation ist Vermittlung. Diese findet in einem strukturierten Verfahren statt. Ausgangspunkt einer Mediation ist ein Konflikt zwischen zwei Parteien. In dem Konflikt soll die Mediation einen geschützten Rahmen bieten in dem neues Verständnis und Vertrauen entstehen kann um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.
Der Mediator ist ein allparteilicher Dritter. Aufgabe des Mediators ist die Vermittlung innerhalb des Konfliktes. Der Mediator hilft den Parteien eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dabei stellt der Mediator nur eine unterstützende Person dar. In keinem Fall sollte der Mediator die Parteien zu einer von ihm gedachten Lösung führen. Er soll dabei helfen die eigentlichen Probleme und Interessen der Parteien zu veranschaulichen und einen strukturierten Ablauf gewährleisten.
Die zum Ende einer Mediation hin entwickelte Lösung soll eigenverantwortlich sein und den Interessen und Bedürfnissen der Parteien entsprechen. Ziel ist eine sogenannte ,,Win-Win-Situation“ für die anfangs im Konflikt stehenden Personen. Eine solche Lösung kann auch darin bestehen, dass herausgestellt wird, dass eine Lösung momentan als unmöglich erscheint.
Ist eine gemeinsame Lösung gefunden, so wird diese in einer Vereinbarung festgehalten. In einem später folgenden Gespräch wird durch die beteiligten Parteien die ordnungsgemäße Umsetzung geprüft und besprochen. Eine Mediation ist nicht bindend. Allein die entstandene ,,Win-Win Situation“ sollte ein Festhalten der Parteien an der gefundenen Vereinbarung bewirken.
Einfaches Beispiel: Paul und Anne haben seit Wochen einen Streit um die letzten beiden Orangen. Im Verlauf einer durchgeführten Mediation gelingt es die unterschiedlichen Interessen klar zu definieren. Es stellt sich heraus, dass Paul die Orangen zum Pressen nutzen möchte. Anne hingegen wollte eine Möhrensuppe machen und diese mit geraspelter Orangenschale verfeinern.
Ohne Mediation ist es möglich, dass die beiden Parteien selbst diesen scheinbar einfachen Konflikt nie lösen. Ursachen dafür können vielfältig sein. Vielleicht können Paul und Anne sich nicht leiden. Vielleicht sind Sie bereits durch einen anderen Konflikt zu verstritten. Vielleicht bekommt Anne immer was sie möchte und Paul will das ändern. Oft ist es jedoch auch so, dass es den Parteien nicht gelingt zu einem gemeinsamen Gespräch zu finden und das Problem klar und strukturiert anzusprechen.
Steven Rau 16.01.10